Aktuelles

Rückblick: Meisterkurs Praxis Gregorianischer Choral 2021

Von der Analyse zur Interpretation
22. bis 24. Oktober 2021

Die Leitung einer Choralschola und das Singen von anspruchsvollen Soloversen des Gregorianischen Chorals standen im Zentrum des Meisterkurses, der unter der Leitung von Prof. Dr. Christoph Hönerlage und seiner Rottenburger Kollegin, Prof. Dr. Inga Behrendt, vom 22. bis zum 24. Oktober 2021 an der HfKM Regensburg stattfand. Sechzehn internationale Teilnehmer – elf Damen und fünf Herren – erarbeiteten auf der Basis einer umfassenden Analyse die Propriumsgesänge des 30. Sonntags im Jahreskreis: Liturgische Einordnung, modale und semiologische Analyse, Vertonungsstil, Kompositionstechnik, rhythmische Artikulation, das Wort-Ton-Verhältnis und die Bedeutung der patristischen Exegese für das Verständnis dieser Gesänge wurden dabei ebenso erörtert wie stimmtechnische Gesichtspunkte und praktische Übungen, um das analytisch Erschlossene in Dirigierbewegungen zu übersetzen und im Gesangsvortrag eines Gradual- oder Alleluiaverses zur Geltung zu bringen.

Zum Abschluss des Kurses sangen die Teilnehmer – aufgeteilt auf zwei Choralscholen – die zuvor erarbeiteten Gesänge in der Sonntagsmesse in der Studienkirche St. Andreas. Dabei kamen auch Teilnehmerinnen sowohl bei der Scholaleitung als auch als Solistinnen zum Einsatz.

2019 hat zum ersten Mal ein Meisterkurs Praxis Gregorianischer Choral an der HfKM Regensburg stattgefunden – in Kooperation mit der HfK Rottenburg. 2020 war es – trotz der Pandemie – möglich, den Kurs in Rottenburg durchzuführen. Nachdem der Meisterkurs dieses Jahr nun wieder an der HfKM Regensburg veranstaltet wurde, wird er 2022 wieder in Rottenburg sein, wahrscheinlich Anfang November. Nähere Informationen dazu werden rechtzeitig auf der Homepage der HfKM bekanntgegeben.

(Foto: Verena von Wartburg)

Hochschule Katholische Kirchenmusik & Musikpädagogik

Sie möchten im Wintersemester 2024/25 an der HfKM studieren?
Anmeldeschluss für die Eignungsprüfungen nicht verpassen: 30. April 2024
(gilt für BA/MA-Studiengänge und Jungstudierende)

Alle Details und Termine →
Jetzt anmelden →

W2-Professur für Klavier/Klavierpäd. (m/w/d) | Bewerbung bis 30.04.2024 →

Info