Dozent

Ludwig Schwarztrauber

Unterrichtspraktisches Begleitspiel

Ludwig Schwarztrauber

Ludwig Schwarztrauber ist als Lehrer am Gymnasium Lappersdorf und als freiberuflicher Musiker tätig. Nach dem Abitur bei den Regensburger Domspatzen studierte er ab 2007 an der HfKM und der Uni Regensburg das Fach Musik für das gymnasiale Lehramt und schloss 2011 mit dem 1. Staatsexamen ab. Anschließend studierte er bis 2014 Klavierpädagogik bei Prof. Michael Seewann (BA) und Gesangspädagogik bei Prof. Christian Maria Schmidt (BA).

Seine eigene Lehrtätigkeit startete er an Musikschulen und der Uni Regensburg im Jahr 2009. Nach dem 1. Staatsexamen war er Lehrbeauftragter für Klavier und Gitarre an der Universität Regensburg, später Klavierlehrer bei den Regensburger Domspatzen. 2016 legte er das 2. Staatsexamen ab und startete im selben Jahr seine Beamtenlaufbahn.

Ludwig konzertiert als Pianist, Gitarrist, Sänger und wirkt bei unterschiedlichsten Ensembles mit. Mit seiner ehemaligen Band „The Oldschool“ produzierte er 2017 sein erstes Album, bei dem er nicht nur als Autor und Musiker, sondern auch als Produzent und Tontechniker tätig war. Mit „Lex Ludwig“ veröffentlicht er seit 2019 eigene Werke.

Hochschule Katholische Kirchenmusik & Musikpädagogik

Sie möchten im Sommersemester 2022 an der HfKM studieren?
Anmeldeschluss für die Eignungsprüfungen nicht verpassen: 31. Januar 2022
(gilt für BA/MA-Studiengänge und Jungstudierende)

Alle Details und Termine →
Jetzt anmelden →

Info