Master

Musikpädagogik / künstlerisches Kernfach Posaune

Künstlerisch-pädagogische Ausbildung

Ziele des Studiums

Das Studium an der HfKM Regensburg befähigt Studierende im Studiengang Musikpädagogik/künstl. Kernfach Trompete/Posaune zu herausragenden Leistungen bei Konzerten und Aufführungen, in kirchlicher Bildungs- und allgemeiner Kulturarbeit, zur Aus- und Weiterbildung von neben- und hauptberuflichen Musikpädagogen, zur Beratung von Gremien in Fachfragen und zur Repräsentation in der Öffentlichkeit. Er bereitet auf die Tätigkeit an Stellen mit einem künstlerischen Schwerpunkt im Bereich Trompete/Posaune und auf eine Lehrtätigkeit in diesem Fach an musikalischen Ausbildungsstätten vor.

Abschluss

Mit der erfolgreichen Absolvierung aller Modulprüfungen gemäß § 4 Abs.2 im Studiengang Musikpädagogik/künstl. Kernfach Trompete/Posaune wird ein berufsqualifizierender Abschluss erworben. Aufgrund dieser Prüfungen verleiht die Hochschule den akademischen Grad Master of Music (M.Mus.).

Dauer

Die Regelstudienzeit des Studiengangs Musikpädagogik/künstl. Kernfach Trompete/Posaune beträgt 4 Semester.

Eignungsprüfung

1. Posaune (HF) 30 min
2. Klavier 15 min
3. Lehrprobe (HF) 20 min praktisch / 10 min mündlich
Zu 1. 

Ein langsamer und ein schneller Satz eines barocken oder eines vorklassischen Werkes, z.B. Sonaten von A. Vivaldi, G.PH. Telemann, Concertos von G.C. Wagenseil, L. Mozart etc., ein Werk der Romantik, z.B. ein Satz aus einem Konzert von E. Sachse, F. Gräfe, F. David oder Konzertstücke von A. Guilmant, C. Saint-Saens etc., ein Werk des 20. Jahrhunderts bzw. eines zeitgenössischen Komponisten, Vom-Blatt-Spiel spezifischer Ensemble- und Orchesterliteratur.

Zu 2. 

Ein Werk des Barock, ein schneller und ein langsamer Satzes aus einer leichten klassischen Sonate oder ein Variationswerk der Klassik, ein Werk aus der Romantik oder aus dem 20./21. Jahrhundert.

Zu 3. 

Spontane Unterrichtseinheit mit einem von der HfKM gestellten Schüler, Fragen zum Unterrichtsverlauf.

Hochschule Katholische Kirchenmusik & Musikpädagogik