Aktuelles

Neue Leitung an der Musikhochschule

Professor Franz Josef Stoiber ist zum neuen Rektor der Hochschule für Katholische Kirchenmusik & Musikpädagogik in Regensburg gewählt.

Regensburg. Professor Franz Josef Stoiber ist am 26. September 2023 vom Senat zum neuen Rektor der Hochschule für katholische Kirchenmusik & Musikpädagogik in Regensburg gewählt worden. Er tritt damit die Nachfolge von Professor Stefan Baier an, der die Musikhochschule seit 2011 geleitet hat. Ein erneute Rektorenwahl war durch den unerwarteten Tod des bereits gewählten und designierten Rektors, Professor Michael Seewann notwendig geworden. Der neue Rektor hat sein Amt nach Bestätigung durch den Stiftungsrat, den Großkanzler und durch das Dikasterium in Rom bereits zum 01. Oktober 2023 angetreten.

Franz Josef Stoiber studierte Kirchenmusik und Musiktheorie an der Musikhochschule in Würzburg und folgte nach Assistenzjahren am Würzburger Dom 1989 dem Ruf als Dozent für Orgel und Musiktheorie an die damalige Fachakademie für katholische Kirchenmusik und Musikerziehung. Seit 1996 ist Stoiber Domorganist am Regensburger Dom St. Peter und erhielt 2003 eine ordentliche Professur für Orgel (Schwerpunkt Liturgisches Orgelspiel/Improvisation) an der Hochschule für katholische Kirchenmusik & Musikpädagogik Regensburg, die er bereits von 2003-2011 als Rektor leitete. Mit ihm wurde auch Honorarprofessur Markus Rupprecht in seinem Amt als Prorektor durch den Senat und Stiftungsrat bestätigt.

Großkanzler Bischof Dr. Rudolf Voderholzer gratulierte dem neuen Amtsinhaber und dankte Professor Stefan Baier für seine lange Amtszeit. „Die Hochschule ist in einem guten Zustand. Möge sie blühen, wachsen und gedeihen“, so Bischof Rudolf Voderholzer beim Antrittsbesuch des neuen Rektors am vergangenen Freitag im bischöflichen Ordinariat. Zuvor betonte der Bischof den Wunsch, die Kirchenmusik, nicht zuletzt aufgrund ihrer hohen Bedeutung für die Liturgie, weiter zu stärken. Die Hochschule für katholische Kirchenmusik & Musikpädagogik Regensburg ist die weltweit älteste Ausbildungsstätte ihrer Art und feiert im nächsten Jahr ihr 150-jähriges Bestehen.

gez.
Andreas Meixner
i. A. der Hochschulleitung

Bild:
Prof. Dr. Veit Neumann, Diözese Regensburg / Presse- u. Medienabteilung

Im Bild (von links):
Bischöflicher Finanzdirektor Erwin Saiko, Vorsitzender des Stiftungsrates, Prorektor Prof. Markus Rupprecht, Bischof Dr. Rudolf Voderholzer, Rektor Prof. Franz-Josef Stoiber und Prof. Stefan Baier

Hochschule Katholische Kirchenmusik & Musikpädagogik

Sie möchten im Wintersemester 2024/25 an der HfKM studieren?
Anmeldeschluss für die Eignungsprüfungen nicht verpassen: 30. April 2024
(gilt für BA/MA-Studiengänge und Jungstudierende)

Alle Details und Termine →
Jetzt anmelden →

W2-Professur für Klavier/Klavierpäd. (m/w/d) | Bewerbung bis 30.04.2024 →

Info