Studierendenvertretung

Studierendenvertretung

Die Studierendenvertretung der HfKM setzt sich aus einem bunten Haufen von StudentInnen aus allen Semestern und Fachbereichen zusammen. So treffen regelmäßig Studierende aus den Bereichen Kirchenmusik/Orgel, Streichinstrumente, Tasteninstrumente, Blasinstrumente, Gesang, Dirigieren und Schulmusik aufeinander. Es werden Anliegen, Probleme und Anregungen zusammengetragen und diskutiert sowie gemeinsame Lösungsansätze entworfen.

Neben dem Musikstudium darf natürlich das Hochschulleben nicht zu kurz kommen, deswegen gibt es verschiedene Projektgruppen, die sich um das Wohlergehen der Studis kümmern! Dazu gehören die Organisation von Ausflügen und Semesterpartys, kreative Köpfe für Ideen zur Raumgestaltung und Bewerbung von Konzerten, das Sammeln von Modul-Feedback und das Einbringen im Bereich der Juristerei.

Interessierst du dich für ein Studium an der HfKM und hast Fragen an Studierende aus deinem Bereich? Du studierst schon bei uns und hast Anliegen, Wünsche oder Probleme? Du bist motiviert und möchtest dich gerne bei uns einbringen? Als ständiges Bindeglied zwischen der Hochschulleitung und den Studierenden haben wir immer ein offenes Ohr bei Fragen oder Wünschen.

Auch DU bist herzlich eingeladen, dich an uns zu wenden, wenn du ein Anliegen hast – wir freuen uns über deine Kontaktaufnahme!

studierendenvertretung@stud.hfkm-regensburg.de

Aufbau unserer Organisation

Unsere Studierendenvertretung setzt sich aus 5 SemestersprecherInnen und deren VertreterInnen sowie 7 FachschaftssprecherInnen (Kirchenmusik/Orgel, Streichinstrumente, Klavier/Tasteninstrumente, Blasinstrumente, Gesang, Chorleitung/Dirigieren, Schulmusik) zusammen. Zudem gibt es eine/n StudierendensprecherIn und dessen/deren StellvertreterIn, welche direkt von allen Studierenden gewählt werden und dem Rat vorstehen. Es gibt noch zwei weitere RatssprecherInnen, welche sich um Organisatorisches kümmern, den Überblick behalten und der Kommmunikationskanal des Rates sind. Ein weiterer wichtiger Posten sind die StudierendenvertreterInnen im Senat. Deren Aufgabe ist es, unsere Anliegen im Rahmen dieses hochschulpolitischen Gremiums zu vertreten.

Im nachfolgenden Organigramm ist unsere Organisation noch einmal graphisch dargestellt:

Der Studierendenrat setzt sich im Studienjahr 2023/24 aus folgenden Personen zusammen:

  • Ratssprecher: Felix Harren, Alexander Lakatár, Luka Juric
  • Semestersprecher*innen:
    Johanna Kiefl (1./2.)
    Alexander Lakatár (3./4.)
    Lukas Schöpf (5./6.)
    Simon Föger (7./8.)

Unsere Fachschaftssprecher*innen für eventuelle Studienfragen:

Hochschule Katholische Kirchenmusik & Musikpädagogik

Sie möchten im Wintersemester 2024/25 an der HfKM studieren?
Anmeldeschluss für die Eignungsprüfungen nicht verpassen: 30. April 2024
(gilt für BA/MA-Studiengänge und Jungstudierende)

Alle Details und Termine →
Jetzt anmelden →

W2-Professur für Klavier/Klavierpäd. (m/w/d) | Bewerbung bis 30.04.2024 →

Info