Bachelor

Instrumentalpädagogik Klavier

Künstlerisch-pädagogische Ausbildung

Ziele des Studiums

Das Studium an der HfKM Regensburg befähigt Studierende im Studiengang Instrumentalpädagogik Klavier zur fundierten Ausübung von Aufgaben bei Konzerten und Aufführungen, in kirchlicher Bildungs- und allgemeiner Kulturarbeit, zur Aus- und Weiterbildung von neben- und hauptberuflichen Kirchenmusikern, zur Beratung von Gremien in Fachfragen und zur Repräsentation in der Öffentlichkeit. Er bereitet auf die Tätigkeit an Stellen mit einem Schwerpunkt im Bereich Klavierspiel und Instrumentalpädagogik Klavier vor.

Abschluss

Mit der erfolgreichen Absolvierung aller Modulprüfungen gemäß § 4 Abs.2 im Studiengang Instrumentalpädagogik Klavier wird ein berufsqualifizierender Abschluss erworben. Aufgrund dieser Prüfungen verleiht die Hochschule den akademischen Grad Bachelor of Music (B.Mus.).

Dauer

Die Regelstudienzeit des Studiengangs Instrumentalpädagogik Klavier beträgt 8 Semester.

Aufnahmeprüfung

1. Klavier (HF) 20 min

2. a) Melodieinstrument oder

b) Gesang

a) 10 min

b) 10 min

3. Tonsatz/Gehörbildung

a) Allgemeine Musiklehre
b) Musiktheorie
c) Gehörbildung

20 min praktisch / 120 min schriftlich
Zu 1. 

Ein Präludium und Fuge aus dem Wohltemperierten Klavier von J.S. Bach, ein schneller und ein langsamer Satz einer klassischen Sonate oder ein Variationswerk der Klassik, ein Werk aus der Romantik und aus dem 20./21. Jahrhundert, Vom-Blatt-Spiel.

Zu 2. 

a) Zwei Werke aus unterschiedlichen Epochen. b) Vorzubereiten und zur Prüfung in zweifacher Kopie mitzubringen sind drei begleitete und drei unbegleitete Gesangstücke unterschiedlichen Charakters und unterschiedlicher Epochen. Beurteilt werden in erster Linie Ausdrucksfähigkeit und Belastbarkeit der Stimme. Eine Liste mit unverbindlichen Empfehlungen kann angefordert werden. Außerdem erhalten die Kandidaten in der Prüfung einen kurzen Text zum Vorlesen.

Zu 3. 

Singen und Erkennen von Intervallen und Akkorden, Spielen und Erkennen von Akkordverbindungen, Spielen eines leichten Generalbasses, Harmonisierung einer Melodie, Wiedergabe von Rhythmen, Vom-Blatt-Singen einer Vokalstimme. Ein-, zwei-, und vierstimmiges Diktat sowie rhythmisches Diktat, einfacher vierstimmiger Satz, kurze Analyse eines Werkausschnitts, Aussetzen einer einfachen Generalbassstimme. Grundkenntnisse in Allgemeiner Musiklehre, Musiktheorie und Musikgeschichte.

Hochschule Katholische Kirchenmusik & Musikpädagogik