Aktuelles

Rückblick: Internationales Symposium in Krakau

Internationales Symposium über Kirchenmusikausbildung der katholischen Kirche weltweit an der Päpstlichen Universität Johannes Paul II. (UPJPII) in Krakau

November 2023

Das Institut für Kirchenmusik der Päpstlichen Universität Johannes Paul II. (UPJPII) in Krakau hat die 25 Jahre seines Bestehens mit einer Festwoche begangen. Den Auftakt bildete am 20. November 2023 ein international besetztes Symposium über Kirchenmusikstudium und Kirchenmusikausbildung der katholischen Kirche weltweit. Dabei wurden sowohl Ausbildungskonzepte auf diözesaner Ebene (Domsingschulen) vorgestellt als auch auf universitärer Ebene. Das Symposium fand in der neu erbauten Bibliothek der UPJPII statt, in dessen unmittelbarer Nachbarschaft gerade ein neuer Campus entsteht.

Die Referenten waren der Rektor der Päpstlichen Universität Johannes Paul II., ks. prof. dr. hab. Robert Tyrała (Krakau), der langjährige Präsident des Pontificium Institutum Musicae Sacrae in Rom, Prof. Vincenzo de Gregorio, der Domkapellmeister von Bergamo, Dr. Gilberto Sessantini, Dr. Dalibor Miklavčič, Ljubljana, Dr. Jacob Benda von der University of St. Thomas in Minnesota (USA), Prof. Wiesław Delimat (Krakau) und Prof. Dr. Christoph Hönerlage von der HfKM Regensburg (Deutschland).

Moderatoren des Symposiums waren Dr. Filip Presseisen (Professor für Orgel an der UPJPII) und dr. hab. Susi Ferfoglia, prof. UPJPII, Fachkollegin von Prof. Hönerlage, auf deren Einladung er als einziger Vertreter einer Hochschule/Universität aus dem deutschsprachigen Raum an dem Symposium teilnahm. In seinem Vortrag stellte er den Werdegang, das gegenwärtige Profil, die von Beginn an internationale Ausrichtung der HfKM und ihre aktuell vier Studiengänge im Bereich Kirchenmusik vor: BA Kirchenmusik, MA Kirchenmusik, MA Gregorianik/Liturgiegesang und MA Neue Geistliche Musik. Letzterer stieß auf besonderes Interesse, insbesondere bei den Studenten unter den Zuhörern.

Das Symposium wurde mit einem fulminanten Orgelkonzert der beiden Teilnehmer Dalibor Miklavčič und Jacob Benda gekrönt.

Seitens der UPJPII Krakau wurde der Wunsch nach einer Zusammenarbeit und einem Studentenaustausch mit der HfKM Regensburg zum Ausdruck gebracht.

Christoph Hönerlage

Hochschule Katholische Kirchenmusik & Musikpädagogik

Sie möchten im Wintersemester 2024/25 an der HfKM studieren?
Anmeldeschluss für die Eignungsprüfungen nicht verpassen: 30. April 2024
(gilt für BA/MA-Studiengänge und Jungstudierende)

Alle Details und Termine →
Jetzt anmelden →

W2-Professur für Klavier/Klavierpäd. (m/w/d) | Bewerbung bis 30.04.2024 →

Info