Dozent

Prof. Dr. phil.
Christoph Hönerlage

Gregorianik, Liturgiegesang

Prof. Dr. phil. Christoph Hönerlage

Christoph Hönerlage studierte Katholische Theologie und Philosophie in Paderborn und Wien (Diplom), Kirchenmusik (A) und Instrumentalpädagogik (Hauptfach Orgel) in Regensburg (Diplom), sowie Gregorianik (Schwerpunktstudium) bei Prof. Dr. Johannes Berchmans Göschl in München. Mit einer Dissertation zum Thema „Centonisation als Interpretation. Formelfunktionen und Wort-Tonverhältnis in den Gradualien des V. Modus“ wurde er von der Universität für Musik und darstellende Kunst Graz zum Dr. phil. „mit Auszeichnung“ promoviert.

Von 1998 bis September 2016 war Hönerlage Kantor und hauptamtlicher Dozent für Kirchenmusik am Erzbischöflichen Priesterseminar Collegium Borromaeum und an der Fachakademie für Pastoral und Religionspädagogik in Freiburg im Breisgau.

An der Hochschule für Musik Freiburg (University of Music) war er von 2001 bis 2016 im Lehrauftrag der Fachvertreter für Gregorianik, Deutscher Liturgiegesang. (kath.) und Liturgisches Singen (ev.).

Seit dem Wintersemester 2016/2017 ist Christoph Hönerlage Inhaber der neu geschaffenen Professur für Gregorianik/Liturgiegesang an der Hochschule für katholische Kirchenmusik und Musikpädagogik Regensburg. Dort lehrt er außerdem die Fächer Liturgik, Glaubenslehre und Bibelkunde.

Seine liturgisch-künstlerische Praxis und Lehrtätigkeit begleiten wissenschaftliche und liturgie-musikalische Publikationen und CD-Aufnahmen sowie die Mitarbeit an der Redaktion liturgischer Bücher. Kurse für Gregorianischen Choral und Liturgiegesang führen ihn als Referenten ins In- und Ausland.

Er ist Gründer und Leiter der Frauenschola Exsulta Sion und der Schola Gregoriana Ratisbonensis.

Christoph Hönerlage ist Mitglied im internationalen Vorstand der AISCGre (Internationale Gesellschaft für Studien des Gregorianischen Chorals) und Sekretär im Vorstand der deutschsprachigen Sektion.

Publikationen

Hochschule Katholische Kirchenmusik & Musikpädagogik

Sie möchten im Wintersemester 2024/25 an der HfKM studieren?
Anmeldeschluss für die Eignungsprüfungen nicht verpassen: 30. April 2024
(gilt für BA/MA-Studiengänge und Jungstudierende)

Alle Details und Termine →
Jetzt anmelden →

W2-Professur für Klavier/Klavierpäd. (m/w/d) | Bewerbung bis 30.04.2024 →

Info