Dozent

Hon.-Prof.
Franz-Josef Prechtl

Klavier, Popularmusik

Hon.-Prof. Franz-Josef Prechtl

Franz-Josef Prechtl studierte Kirchenmusik an der Kirchenmusikschule Regensburg. Es folgten Studien an der Universität Regensburg in den Fächern Musikwissenschaft und Kunstgeschichte. Daran schloss sich ein Klavierstudium an der Musikhochschule Stuttgart an (Diplom 1985). Seit 1982 ist er als hauptamtlicher Dozent an der HfKM angestellt und unterrichtet die Fächer Klavier, Popularmusik und Schulpraktisches Klavierspiel. Er ist Pianist in verschiedenen Formationen der Bereiche Klassik, Jazz, Rock und Pop, unter anderem Initiator und Leiter des Jazzquartetts der Hochschule und Pianist der BlueEyesBigband Regensburg.

Im Rahmen des europäischen Austauschprogramms war er an verschiedenen europäischen Hochschulen als Kursleiter tätig. Er veröffentlichte zahlreiche Artikel in Buch und Zeitschrift.

Hochschule Katholische Kirchenmusik & Musikpädagogik

Sie möchten im Wintersemester 2024/25 an der HfKM studieren?
Anmeldeschluss für die Eignungsprüfungen nicht verpassen: 30. April 2024
(gilt für BA/MA-Studiengänge und Jungstudierende)

Alle Details und Termine →
Jetzt anmelden →

W2-Professur für Klavier/Klavierpäd. (m/w/d) | Bewerbung bis 30.04.2024 →

Info