Dozent

Izabela Brown

Querflöte

Izabela Brown

Izabela Brown erhielt ihren ersten Flötenunterricht im Alter von neun Jahren an der staatlichen Musikschule Beuthen in Polen. 1998 begann sie ihr Studium mit Hauptfach Flöte an der Fryderyk- Chopin-Universität für Musik in Warschau und wurde durch ein Stipendium der Warschauer Kulturstiftung gefördert. Schon als Studentin hat sie beim Warschauer Rundfunkorchester gearbeitet und bei vielen Aufnahmen des Polnischen Rundfunks mitgewirkt. Im Anschluss an das Studium in Warschau führte ihr Weg nach Detmold, wo sie bei Prof. János Bálint ihr Konzertexamen absolvierte.

Izabela Brown erspielte sich 2002 den 2. Preis beim Gesamtpolnischen Flötenwettbewerb in Warschau und in 2005 bekam sie beim 3. Internationalen Flötenwettbewerb in Krakau einen 4. Preis und einen Sonderpreis.

Nach Tätigkeiten als Piccolo-Flötistin in Herford (Nordwestdeutsche Philharmonie) ging sie nach Solingen, wo sie bis heute als Soloflötistin bei den Bergischen Symphonikern Solingen – Remscheid engagiert ist.

Von 2007 bis 2012 war sie als Lehrbeauftragte für Flöte an der Hochschule für Musik in Detmold und an der Bergischen Universität Wuppertal angestellt. Seit dem Sommersemester 2020 hat sie einen Lehrauftrag an der Universität Regensburg und seit September unterrichtet sie Querflöte am Erlanger Musikinstitut.

Als Gastflötistin arbeitet Izabela Brown in vielen Ensembles in Deutschland, Österreich, Polen, China, Holland und Norwegen. Sie war als Soloflötistin bei den Bochumer Symphonikern, der Oslo Philharmonic, des Orchesters des Tiroler Festspiele Erl, des Warschauer Rundfunkorcherster, der Nürnberger Symphoniker und des Philharmonischen Orchesters Regensburg eingeladen. Ebenso ist sie als Kammermusikerin und Konzertflötistin aktiv.

Hochschule Katholische Kirchenmusik & Musikpädagogik

Sie möchten im Sommersemester 2022 an der HfKM studieren?
Anmeldeschluss für die Eignungsprüfungen nicht verpassen: 31. Januar 2022
(gilt für BA/MA-Studiengänge und Jungstudierende)

Alle Details und Termine →
Jetzt anmelden →

Info