Dozent

Prof.
Dieter Falk

Neue Geistliche Musik

Prof. Dieter Falk

Dieter Falk, Jahrgang 1959, studierte Schulmusik und Jazz in Köln, war langjähriger Kolumnist in Musikfachzeitungen (Keyboards, Gitarre & Bass, Fachblatt MM) und Buchautor von Klavierschulen.

Der Düsseldorfer Produzent, Komponist und Pianist erhielt fünf ECHO Nominierungen als Produzent, unter anderem für PUR, Paul Young, Patricia Kaas, Monrose, Roger Chapman und Brings. Der ehemalige Kirchenmusiker und mehrfache Keyboarder des Jahres (Fachblatt Musik Magazin) saß zwei Jahre in der Popstars-Jury für die gleichnamige TV-Show von PRO7 und arbeitet seitdem als Musikexperte für verschiedene TV-Sender.

Als Pianist arbeitete Dieter Falk schon in den 80er Jahren in den USA für Künstler wie Edwin Hawkins (Oh happy day), Kenny Rogers oder Amy Grant.

Bei seinen Kompositionen und der Produktionsarbeit steht das Klavier oft im Mittelpunkt und als Sessionmusiker spielte er am Piano unter anderem zusammen mit Billy Cobham, Wolfgang Haffner, Lee Konitz, Chuck Findley, Till Brönner, Alex Acuna, Wolfgang Schmid und den NewYorkVoices.

2011 erhielt Falk den Jazz-Award für die CD Celebrate Bach und 2012 vom Bundesverband Klavier die Auszeichnung Klavierspieler des Jahres.

Sein derzeitiger Arbeitsschwerpunkt liegt auf der Komposition von Pop-Musicals (zusammen mit Librettist Michael Kunze) sowie auf Konzerten und CDs mit Falk & Sons, wo er zusammen mit seinen Teenager-Söhnen Johann Sebastian Bach ‚ver-rockt‘.

Seine Pop-Oratorien „Die 10 Gebote“ & „LUTHER“ versammelten 2010 bis 2017 über 45.000 Gospelsänger/innen in deutschen Arenen und startete einen neuen deutschen Chorboom. Für den BVB schrieb er die 100-Jahre Geburtstagshymne und für Schalke 04 das Jubiläums-Musical „Kennst Du den Mythos“.

2017 startete Dieter Falk sein Projekt „RockChor 60 plus“ in 17 deutschen Städten. Seit 2018 ist Dieter Falk musikalischer Leiter der „Rotkäppchen Nacht der Chöre“ mit Revolverheld und Michael Patrick Kelly in Freyburg, Sachsen

Seit 2013 ist Dieter Falk Professor für Musikproduktion an der Robert Schumann Hochschule Düsseldorf. In Regensburg unterrichtet Dieter Falk Dirigat (Pop/Jazz-Chor), Musikproduktion & Gospel-Piano.

Hochschule Katholische Kirchenmusik & Musikpädagogik

Sie möchten im Wintersemester 2024/25 an der HfKM studieren?
Anmeldeschluss für die Eignungsprüfungen nicht verpassen: 30. April 2024
(gilt für BA/MA-Studiengänge und Jungstudierende)

Alle Details und Termine →
Jetzt anmelden →

W2-Professur für Klavier/Klavierpäd. (m/w/d) | Bewerbung bis 30.04.2024 →

Info