Master

Musiktheorie

Ziele des Studiums

Das Studium an der Hochschule für katholische Kirchenmusik und Musikpädagogik Regensburg befähigt Studierende im Studiengang Musiktheorie zu herausragenden Leistungen in kirchlicher Bildungs- und allgemeiner Kulturarbeit und zur Beratung von Gremien in Fachfragen und zur Repräsentation in der Öffentlichkeit. Er bereitet auf die Tätigkeit an Stellen mit einem Schwerpunkt im Bereich Musiktheorie, auf eine Lehrtätigkeit in diesem Fach an musikalischen Ausbildungsstätten und zur Aus- und Weiterbildung neben- und hauptberuflicher Kirchenmusiker/Musikpädagogen vor.

Abschluss

Mit der erfolgreichen Absolvierung aller Modulprüfungen gemäß § 4 Abs. 2 im Studiengang Musiktheorie wird ein berufsqualifizierender Abschluss erworben. Aufgrund dieser Prüfungen verleiht die Hochschule den akademischen Grad Master of Music (M.Mus.).

Dauer

Die Regelstudienzeit des Studiengangs Musiktheorie beträgt 4 Semester.

Aufnahmeprüfung

1. Musiktheorie (HF) 180 min schriftlich
2. Musiktheorie 30 min mündlich / praktisch
3. Gehörbildung 60 min schriftlich
4. Gehörbildung 20 min mündlich / praktisch
5. Klavier 15 min praktisch
Zu 1. 

Zweistimmiger kontrapunktischer Satz im Stil der Vokalpolyphonie des 16. Jhdts., vierstimmiger Choralsatz im Stil von Johann Sebastian Bach, Aussetzen einer unbezifferten Generalbassstimme, motivische Modulation.

Zu 2. 

Spiel von Kadenzen, Sequenzen und Modulationen, Generalbassspiel (Bach/Schemelli), Analyse eines oder mehrerer Werke bzw. Werkausschnitte, Fragen zu musiktheoretischen Sachverhalten.

Zu 3. 

Anspruchsvolle ein- und mehrstimmige Musikdiktate aus unterschiedlichen Stilrichtungen.

Zu 4. 

Aktiver und passiver Vollzug von Intervallen, Klängen und Klangfolgen, Wiedergabe von Rhythmen, Vom-Blatt-Singen.

Zu 5. 

Ein Präludium und Fuge aus dem Wohltemperierten Klavier von J.S. Bach, ein schneller und ein langsamer Satz einer klassischen Sonate oder ein Variationswerk der Klassik, ein Werk aus der Romantik und aus dem 20./21. Jahrhundert.

Hochschule Katholische Kirchenmusik & Musikpädagogik