Aktuelles

Dies academicus 2019

Freitag, 22.11.2019

Hochschule feiert ihre Absolventen

Am Hochfest der heiligen Cäcilia, der Patronin der Kirchenmusik, begeht die Hochschule für Kirchenmusik und Musikpädagogik Regensburg alljährlich ihren Dies academicus. Es ist der Tag der Zeugnisüberreichung an die Bachelor- und Masterabsolventen. 21 neue Kollegen wurden am 22. November in einem abendlichen Festakt gefeiert, mit Auszeichnung wurden Julian Beutmiller, Sebastian Greß und Stefan Shen für hervorragende Abschlüsse geehrt. Zuvor bestätigte der Stiftungsratsvorsitzende und Finanzdirektor Alois Sattler mit Grüßen des Regensburger Bischofs Rudolf die dritte Wiederberufung von Prof. Stefan Baier in das Rektorenamt, sowie die Neuberufung von Markus Rupprecht als Prorektor der Hochschule. Er folgt Martin Kellhuber nach, der sich als langjähriger Prorektor mit seiner unermüdlichen Arbeit über 25 Jahre große und bleibende Verdienste vor allem bei der Erhebung der damaligen Fachakademie zur jetzigen Hochschule erworben hat.

Der Komponist Enjott Schneider appellierte in seinem Festvortrag mit dem Titel „Werdet wie die Kinder… oder: Musik als das Kraftfeld des göttlichen Kindes“ an die innere Bewahrung der kindlichen Kraft und Perspektive, als wertvolle Energiequelle für die schöpferische und spirituelle Inspiration des Künstlers, aber auch des Menschen überhaupt. Rektor Stefan Baier erinnerte in seiner Begrüßung an die bewegenden Aufführungen des deutschen Requiems am Tag des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus im Januar in der Hochschulkirche und vor wenigen Tagen im polnischen Branice. Er selbst umrahmte die Feier zusammen mit Markus Rupprecht, Wolfgang Nüßlein und Christine Lindermeier, mit Werken von Bach für Orgel und Violoncello und Klavierwerken von Ginastera. Dem Festakt ging eine feierliche Vesper voran, der Prälat Dr. Josef Ammer, in Vertretung des magnus cancelarius der Hochschule, Bischof Rudolf vorstand und vom Hochschulchor und der Choralschola unter der Leitung von Prof. Dr. Christoph Hönerlage gestaltet wurde.

Hochschule Katholische Kirchenmusik & Musikpädagogik

Sie möchten im Wintersemester 2024/25 an der HfKM studieren?
Anmeldeschluss für die Eignungsprüfungen nicht verpassen: 30. April 2024
(gilt für BA/MA-Studiengänge und Jungstudierende)

Alle Details und Termine →
Jetzt anmelden →

W2-Professur für Klavier/Klavierpäd. (m/w/d) | Bewerbung bis 30.04.2024 →

Info