Sensibilisierung für Machtverhältnisse und Sexismus
Die jährlich stattfindenden „Tage Neuer Musik“ der HfKM Regensburg bringen auch 2025 wieder zeitgenössische Musik verschiedenster Art auf die Bühne, flankiert von Vorträgen, Diskussionen und Workshops.
Ein Konzert mit Präsentation von Klaviermusik von Daniel Moser und Jan Simowitsch findet am Donnerstag 16.1.2025 um 19.30 Uhr im Konzertsaal der HfKM statt. – Eintritt frei / Spenden erbeten
Ein weiteres Konzert findet am Donnerstag 23.1.2025 um 19.30 Uhr statt und wird vom Kompositionskurs der HfKM unter der Leitung von Johannes Schachtner gestaltet. – Eintritt frei / Spenden erbeten
Alle Veranstaltungen finden im Konzertsaal der HfKM statt. Gäste sind herzlich willkommen.
14 Uhr:
Jan Simowitsch | Klavierworkshop Interpretationsarbeit
16 Uhr:
Daniel Oliver Moser | Klavierworkshop
14 Uhr:
Daniel Oliver Moser | Präsentation „Klänge und Zeichen – semiotische Perspektiven Neuer Musik“
16 Uhr:
Jan Simowitsch | Workshop und Gespräch „Interpretation und Freiheit“
19.30 Uhr:
Konzert | Klaviermusik von Daniel Moser und Jan Simowitsch
9.30 Uhr:
Ankommen, Gespräche
10 Uhr und 12 Uhr:
Johannes X. Schachtner | Workshops
14 Uhr:
Weitere Arbeit mit Studenten, nicht öffentlich
19.30 Uhr:
Konzert | Kompositionskurs der HfKM unter der Leitung von Johannes Schachtner
Daniel Oliver Moser ist ein österreichischer Komponist und Violist. Seine Werke werden von renommierten Ensembles und Festivals international in Auftrag gegeben und aufgeführt. Er war Professor für Komposition an der Universität für Musik in Wien und ist dort weiterhin als Senior Lecturer tätig. Moser studierte Komposition in Wien und Salzburg. Er erhielt zahlreiche Preise, u.a. das österreichische Staatsstipendium für Komposition.
Jan Simowitsch ist ein musikalisch vielseitiger Pianist und Komponist. Während er einerseits die letzten 8 Jahre die kirchliche Popmusik der Nordkirche gestaltete, komponiert Jan Simowitsch andererseits sowohl Oratorien, Kantaten als auch nordisch inspirierte Klaviermusik.
Johannes X. Schachtner arbeitet nach seinem Studium und Stipendienaufenthalten in Bamberg und Paris als Dirigent und Komponist. Er leitete Orchester wie die Münchner Symphoniker und die Nationale Kammerphilharmonie Prag sowie zahlreiche Ensembles im Bereich der aktuellen Musik. Sein umfangreiches kompositorisches Werk wird von international renommierten Solisten und Orchestern aufgeführt. Johannes X. Schachtner ist Träger zahlreicher Preise, u.a. des Bayerischen Kunstförderpreises.