Sensibilisierung für Machtverhältnisse und Sexismus
Das Studium an der HfKM Regensburg befähigt Studierende im Studiengang Instrumentalpädagogik Streich-/Blasinstrument zur fundierten Ausübung von Aufgaben bei Konzerten und Aufführungen, in kirchlicher Bildungs- und allgemeiner Kulturarbeit, zur Aus- und Weiterbildung von neben- und hauptberuflichen Kirchenmusikern/Musikpädagogen, zur Beratung von Gremien in Fachfragen und zur Repräsentation in der Öffentlichkeit. Er bereitet auf die Tätigkeit an Stellen mit einem Schwerpunkt im Bereich Instrumentalpädagogik der genannten Fächer vor.
Mit der erfolgreichen Absolvierung aller Modulprüfungen gemäß § 4 Abs.2 im Studiengang Instrumentalpädagogik Streich-/Blasinstrument wird ein berufsqualifizierender Abschluss erworben. Aufgrund dieser Prüfungen verleiht die Hochschule den akademischen Grad Bachelor of Music (B.Mus.).
Die Regelstudienzeit des Bachelor-Studiengangs Instrumentalpädagogik Streich-/Blasinstrument beträgt 8 Semester.
1. Posaune (HF) | 20 min |
2. Klavier | 10 min |
3. Musiktheorie a) Allgemeine Musiklehre |
120 min schriftlich |
Ein Werk / Satz aus der Renaissance, oder des Barock oder der Vorklassik (z.B. Cesare, Telemann, Vivaldi, Marcello, Wagenseil, Händel), ein Werk / Satz aus der Romantik (z.B. Sachse, David, v. Weber, Saint-Saëns, Guilmant), ein Werk / Satz aus dem 20. Jahrhundert oder eines zeitgenössischen Komponisten, eine Etüde ( z.B. C. Kopprasch, M. Bordogni, A. Lafosse), Vom-Blatt-Spiel.
Zu 2.Ein Werk des Barock, ein schneller und ein langsamer Satz aus einer leichten klassischen Sonate oder ein Variationswerk der Klassik.
Zu 3.Ein-, zwei-, und vierstimmiges Diktat sowie rhythmisches Diktat, einfacher vierstimmiger Satz, kurze Analyse eines Werkausschnitts, Aussetzen einer einfachen Generalbassstimme. Grundkenntnisse in Allgemeiner Musiklehre, Musiktheorie und Musikgeschichte