Bachelor

Instrumentalpädagogik Trompete

Künstlerisch-pädagogische Ausbildung

Ziele des Studiums

Das Studium an der HfKM Regensburg befähigt Studierende im Studiengang Instrumentalpädagogik Streich-/Blasinstrument zur fundierten Ausübung von Aufgaben bei Konzerten und Aufführungen, in kirchlicher Bildungs- und allgemeiner Kulturarbeit, zur Aus- und Weiterbildung von neben- und hauptberuflichen Kirchenmusikern/Musikpädagogen, zur Beratung von Gremien in Fachfragen und zur Repräsentation in der Öffentlichkeit. Er bereitet auf die Tätigkeit an Stellen mit einem Schwerpunkt im Bereich Instrumentalpädagogik der genannten Fächer vor.

Abschluss

Mit der erfolgreichen Absolvierung aller Modulprüfungen gemäß § 4 Abs.2 im Studiengang Instrumentalpädagogik Streich-/Blasinstrument wird ein berufsqualifizierender Abschluss erworben. Aufgrund dieser Prüfungen verleiht die Hochschule den akademischen Grad Bachelor of Music (B.Mus.).

Dauer

Die Regelstudienzeit des Bachelor-Studiengangs Instrumentalpädagogik Streich-/Blasinstrument beträgt 8 Semester.

Aufnahmeprüfung

1. Trompete (HF) 20 min
2. Klavier 10 min

3. Tonsatz/Gehörbildung

a) Allgemeine Musiklehre
b) Musiktheorie
c) Gehörbildung

20 min praktisch / 120 min schriftlich
Zu 1. 

Der Vortrag auf zwei verschiedenen Instrumenten ist erforderlich, z.B. Trompete und Piccolo-Trompete. Ein Werk / Satz des Barock (z.B. Telemann, Stölzel, Vivaldi, Torelli), ein Werk / Satz aus der Klassik (z.B. Haydn, Hummel, Neruda), ein Werk / Satz aus der Romantik/Moderne (z.B. Hansen, Roppartz, Balay, Schneider), eine Etüde (z. B. Brandt, Werner, Kopprasch, Böhme, Arban), Tonleitern und zerlegte Dreiklänge in allen Dur/moll Tonarten, Vom-Blatt-Spiel.

Zu 2. 

Ein Werk aus Barock, ein schneller und ein langsamer Satz aus einer leichten klassischen Sonate oder ein Variationswerk der Klassik.

Zu 3. 

Singen und Erkennen von Intervallen und Akkorden, Spielen und Erkennen von Akkordverbindungen, Spielen eines leichten Generalbasses, Harmonisierung einer Melodie, Wiedergabe von Rhythmen, Vom-Blatt-Singen einer Vokalstimme. Ein-, zwei-, und vierstimmiges Diktat sowie rhythmisches Diktat, einfacher vierstimmiger Satz, kurze Analyse eines Werkausschnitts, Aussetzen einer einfachen Generalbassstimme. Grundkenntnisse in Allgemeiner Musiklehre, Musiktheorie und Musikgeschichte.

Hochschule Katholische Kirchenmusik & Musikpädagogik